Home

Kristalle           

Öffnungszeiten

Kristalle

Seit 20 Jahren zeigt Hans Rufibach im Kristella seine einzigartige Kristallsammlung, mit Mineralien vorwiegend aus dem Grimsel- und Sustengebiet. Die Sammlung mit den Eigenfunden nahm ihren Anfang vor mehr als 50 Jahren, damals noch mit seinem Vater. Heute begleiten Hans auf den Strahlertouren seine Frau Erina, sein Sohn Elmar, sowie seine Tochter Lina.

 

Ausstellung

In den zahlreichen Vitrinen sind vor allem dunkle Rauchquarzstufen in aussergewöhnlicher Qualität zu sehen. Klarheit, Glanz und eine goldfarbene Ausstrahlung zeichnen die Exponate aus.

Perfekte Gwindel strahlen in allen Grössen, einige davon in Stufen integriert.

Farbintensive Rosafluorite - oft in der seltenen Kombination mit Rauchquarz -ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich.

Auch filigrane Fadenquarzgebilde aus dem Sustengebiet sind Teil der Sammlung im Kristella.

 

Besonderes Angebot

Eine 10 minutige Diashow gibt einen Einblick in die Strahlertätigkeit.

Führungen durch die Ausstellung (Dauer ca. 30 Min.)

Nur auf Voranmeldung.

 

Eintritt

Erwachsene               CHF.   4.00

Kinder                         CHF.   1.00

Führungen                  CHF. 30.00

 

Verkauf

Im Kristella gibt es Mineralien in verschiedenen Preisklassen.

Das Angebot variiert je nach Fundstelle des Strahlers.

Kristalle, die im letzten Sommer geborgen wurden, werden jetzt im Laden angeboten.

Kleine Kristallobjekte ergänzen das Angebot.

Im besonderen Angebot sind zur Zeit:

· Wunderschöne Rauchquarzgruppen, klein bis sehr gross

· Fluoritgruppen, klein

· Rauchquarzgruppen mit Fluorit, diverse Grössen